Katalog Warenkorb Anfrage Registrieren Merkzettel
 
 



Produktgruppen » Literatur & Schreibwaren » Literatur » Verlag Stumpf & Kossendey

S+K-VERLAG PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

HANDBUCH FÜR EINSTEIGER

Artikelnummer LRDSK-PR


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rettungsdienst
Ein Handbuch für Einsteiger

Verlag Stumpf & Kossendey
Artikelkategorie: Recht & Management
Herausgeber/Autor(en): Ch. Lippay
ISBN: 978-3-938179-20-8

1. Auflage 2006
Broschur - 144 Seiten
19 s/w-Abbildungen, 2 Tabellen, mit Checklisten, Glossar und Adressangaben

Wie kann man seinen eigenen Rettungsdienst professionell in den Medien darstellen? Welche Informationen darf man Journalisten bei Einsätzen geben? Wie reagiert man auf Kritik in der Presse? Mit welchen Maßnahmen können neue Helfer, Spender und Sponsoren gewonnen werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet dieses Handbuch zur Pressearbeit.

Speziell Einsteigern in das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht die systematische Darstellung relevanter Fragen und Strategien einen grundlegenden Einblick in diese wichtige Materie. Zunächst wird gezeigt, welche organisationsinternen Voraussetzungen erforderlich sind, um überhaupt eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit durchführen zu können. Wie man einen Presseverteiler erstellt, Pressemitteilungen textet oder Pressekonferenzen organisiert, vermittelt der Autor ebenso wie die verschiedenen Möglichkeiten, den Rettungsdienst professionell in der Öffentlichkeit darzustellen. In weiteren Kapiteln werden etwa die notwendigen Maßnahmen für eine gute Zusammenarbeit mit Journalisten an der Einsatzstelle erörtert oder das Management von medialen Krisen, von denen jeder Rettungsdienst täglich betroffen sein kann.

Mit diesem Leitfaden erhalten insbesondere neben- und ehrenamtliche Pressesprecher, Organisatorische Leiter, Leitende Notärzte sowie Geschäftsführer und andere Führungskräfte einen grundlegenden Einblick in das Thema PR im Rettungsdienst und praxisorientierte Handlungsanweisungen.

Zusätzlich bietet das Handbuch:

Checklisten für die tägliche Pressearbeit
ein Glossar der wichtigsten Fachbegriffe– Adressen von PR-Berufsverbänden– und ein weiterführendes Literaturverzeichnis.
Verfügbarkeit:  lieferbar in 10-14 Werktagen
  
Preis:12,90 €*
* Diese Preise sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. zzgl. Versandkosten
Menge:
Link zum Versandhandels-Register